Experten für moderne Zahnmedizin in Fürth und Umgebung

0911 711523

Hier haben wir einige hilfreiche Informationen zu unseren verschiedenen Behandlungen für Sie aufgeführt.

Wenn es um die moderne Zahnmedizin geht, sind wir Ihr Ansprechpartner in Fürth und Umgebung. Treten Sie noch heute mit uns in Kontakt, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis, früher oft „Parodontose“ genannt, ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Neben geschwollenem Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und Mundgeruch führt sie unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne.

Zudem erhöht Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten und kann sich negativ auf Diabetes auswirken.

Behandlung: Entfernung bakterieller Beläge

Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu entfernen wir bakterielle Beläge und Ablagerungen auf den Zahnhälsen bzw. -wurzeln mit modernen, effektiven Verfahren wie Ultraschall. Für Sie wird die Behandlung dadurch deutlich angenehmer und schonender.

Regelmäßige Nachsorge ist entscheidend.

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten. Wir unterstützen Sie mit individuellen Konzepten, die sich nach Ihrem Risikoprofil richten.

• Paradontitis-Risikotest

Bei hartnäckigen Formen der Parodontitis ermitteln wir dir entzündungsauslösende Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests.

Dies ermöglicht uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gegebenenfalls gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen als Ergänzung zur herkömmlichen, mechanischen Reinigung zu entfernen.

• Parodontalchirurgie für die Rot-Weiß-Ästhetik

Hat sich Zahnfleisch durch Parodontitis zurückgebildet, wirken die Zähne sehr lang und sind durch die freiliegenden Zahnhälse deutlich empfindlicher und anfälliger für Zahnhalskaries.

Mit einer Zahnfleischtransplantation oder einer chirurgischen Kronenverlängerung kann das Zahnfleisch wieder in einen gesunden und schönen Zustand versetzt werden und die sogenannte Rot-Weiß-Ästhetik (bezogen auf Zahnfleisch und Zähne) soll dadurch wiederhergestellt werden.

• Wurzelkanalbehandlung

Wird Karies nicht frühzeitig erkannt und behandelt, dringt sie immer tiefer in die Zahnsubstanz ein. Hat sie die „Hülle“ aus Zahnschmelz und Zahnbein (Dentin) durchdrungen, trifft sie auf den „Nerv“ (Pulpa) des Zahns.

Ist es so weit gekommen, müssen wir eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Dies ist dann die einzige Möglichkeit, den Zahn erhalten zu können! Außerdem wird so verhindert, dass sich die Entzündung bis in den Kieferknochen ausbreitet.

Ziele der Wurzelkanalbehandlung ist der Zahnerhalt durch:

- Entfernung des infizierten Gewebes in allen Wurzelkanälen

- Bakteriendichte Füllungen der Wurzelkanäle und die abschließende Versorgung mit Füllung oder Krone

Hightech für erfolgreichere Behandlungen

Moderne technische Hilfsmittel vergrößern die Chance auf eine langfristig erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung und damit den Zahnerhalt enorm:

- Elektronische Wurzellängenmessungen

- Maschinelle Kanalaufbereitung

- Lupenbrille

- Kofferdam

Verläuft die Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich, kann sie meist wiederholt werden. Ein chirurgischer Eingriff in Form einer Wurzelspitzenresektion stellt gegebenenfalls die letzte Chance zum Zahnerhalt dar.

• Zahnästhetik

Wer wünscht sich nicht ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen? Wenn Sie mit der Farbe oder Form Ihrer Zähne nicht zufrieden sind, müssen Sie dies nicht einfach so hinnehmen. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein großes Angebot an ästhetischen Zahnbehandlungen. Natürlich wirkender Zahnersatz aus Vollkeramik zählt zu unseren Schwerpunkten:

Was bietet Zahnersatz aus Vollkeramik?

Natürliche Ästhetik:

Weil keine Metallflächen von innen durchscheinen können, wirkt Zahnersatz aus Vollkeramik wie echte Zähne – inklusive der leichten Transparenz und der typischen Lichtreflexion

Verträglichkeit:

Vollkeramik ist metallfrei und somit antiallergen (biokompatibel)

Haltbarkeit:

Vollkeramik zeigt einen ähnlichen Abrieb wie die natürliche Zahnsubstanz und ist daher in aller Regel sehr lange haltbar

Weitere Leistungen für schöne Zähne:

- Zahnfarbene Füllungen

- Verblendschalen (Veneers & Lumineers)

- Unsere Besonderheit: nicht invasive Veneers

- Zahnaufhellung (Bleaching)

- Zahnfleischkorrektur (Gummy-Smile)

• Zahnersatz

Kronen, Brücken und Prothesen können heute fast genauso schön aussehen wie echte Zähne. Durch die Anpassung an Ihren Biss sorgt hochwertiger Zahnersatz zudem für ein natürliches Kaugefühl. Wir bieten Ihnen hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen unterschiedlichster Art – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Service für Ihren ästhetischen Zahnersatz

Zur Bestimmung Ihrer individuellen Zahnfarbe, an die die Krone oder Brücke angepasst wird, kann ein Zahntechniker direkt bei Ihrem Termin anwesend sein. Bei größeren Zahnersatzarbeiten lassen wir Ihnen auf Wunsch ein detailgetreues Vorschaumodell anfertigen – so können Sie das Ergebnis schon vor der Behandlung sehen!

Zahnersatz im Überblick

Kronen:

Sie kommen zum Einsatz, wenn Kariesschäden der natürlichen Zahnkrone nicht mehr durch Füllung repariert werden können.

Brücken:

Fehlen ein oder mehrere Zähne nebeneinander, sind Brücken eine bewährte Möglichkeit, um die Zahnreihe zu schließen.

Prothesen:

Für den Ersatz mehrerer fehlender Zähne oder ganzer Zahnreihen eignen sich Teil- oder Vollprothesen.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Das harmonische Zusammenspiel unseres Kausystems (Ober- und Unterkiefer, Zähne, Kiefermuskulatur und -gelenke sowie Sehnen und Nervenbahnen) ist äußerst wichtig, denn beim Kauen wirken enorme Kräfte.

Eine ungleichmäßige Verteilung dieser Kräfte kann eine Reihe von Beschwerden hervorrufen.

Dazu zählen:

Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen

Kiefergelenksschmerzen und -knacken

Nacken- und Rückenprobleme bis hin zu Haltungsschäden

Störungen im Kausystem werden unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Ursache sind häufig falsche Zahnkontakte, ausgelöst durch Zahnfehlstellungen, zu hohe Füllungen oder nicht genau passenden Zahnersatz. Zähneknirschen kann sowohl Ursache als auch Symptom einer CMD sein.

Fachkompetenz durch Curriculum

Herr Baramov hat mit dem Curriculum „Funktionsdiagnostik und Therapie“ eine umfangreiche Fortbildungsreihe absolviert – er ist für die Diagnose und Behandlung von Kiefergelenksproblemen besonders qualifiziert.

• Kinderzahnheilkunde

Neben der Behandlung von Karies und anderen Beschwerden gehört auch die Vermittlung von Zahnhygiene-Tipps zur Kinderzahnheilkunde, um bei der Entwicklung guter Gewohnheiten zu helfen. So können wichtige Zahnhygienepraktiken früh entwickelt werden, was sich das ganze Leben lang positiv auf die Zahngesundheit auswirkt.

• Dämmerschlaf und Vollnarkose

Dämmerschlaf (Sedierung)

Auf Wunsch können wir vor Ihrem Eingriff ein Beruhigungsmittel verabreichen, das Sie in einen Dämmerschlaf (oder: Sedierung) versetzt. In diesem Zustand sind Sie tief entspannt, bleiben jedoch gleichzeitig bei Bewusstsein, atmen also selbstständig und sind für uns ansprechbar.

Bei der Sedierung werden zwei Medikamente kombiniert:

Durch ein Sedativum wird die starke Beruhigung herbeigeführt, die mit einem hypnotischen Zustand vergleichbar ist. Zusätzlich erfolgt eine übliche örtliche Betäubung.

Bei Eingriffen, bei denen sonst eine Vollnarkose nötig sein könnte, bietet diese Art der Beruhigung und Schmerzausschaltung Vorteile:

Die Risiken einer Vollnarkose entfallen, dennoch ist eine schmerz- und angstfreie Behandlung möglich.

Sie haben Fragen zur Sedierung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Behandlung in Vollnarkose

Eine komplette Vollnarkose bieten wir für Angstpatienten und für die Kinderzahnheilkunde. Die Vollnarkose deckt dabei alle unsere Leistungen ab und erfolgt durch Anästhesisten des Ambulanten OP-Zentrums in Fürth (AOZ-Fürth).

Sie haben Fragen zur Sedierung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Icon: Telefon

Gerne beraten wir Sie zu jeglichen Leistungen